Willi Weglehner: Die Wanderschaft des Joschua Cohn

 

Auf nach Amerika!

Raus aus der Enge des jüdischen Schtetl in Osteuropa, hinein in die „Neue Welt“, die Welt der Träume! Doch der 1. Weltkrieg reißt Joschua Cohn aus den Träumen und stößt ihn in die Wirklichkeit des auseinanderbrechenden Europa. Prag wird ihm zu neuer Heimat, er meint einen Ersatz für Amerika gefunden zu haben, sein

persönliches Glück. 

Alles wird gut - auch ohne Amerika? Doch das Jahr 1938 verheißt nichts Gutes für einen Juden in Prag. Nazi-Deutschland will sich Europas bemächtigen. Joschua erkennt rechtzeitig die Gefahr und flieht nach Palästina. Dort endet seine Wanderschaft. Er ist ans Ziel gekommen, auch wenn es nicht Amerika ist.

 

Willi Weglehner erzählt spannend den Lebensweg eines außergewöhnlichen Juden. Auf seiner Wanderschaft fast durch das ganze 20. Jahrhundert begegnen ihm Verfolgung, Liebe, Gewalt und Freundschaft. Lebensnah werden die entscheidenden Ereignisse der Geschichte Europas und der Entstehung des jüdischen Staates Israel miterlebt und erlitten. Es ist eine Geschichte des Trotzdem; ein Buch voller Lebensmut und Hoffnung.

 

Einband / Produktform: Paperback

Umfang / Format: 230 Seiten

17,80 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Informationen zum Autor


Willi Weglehner, geboren am 4. Juli 1948 in Thalmässing, Mittelfranken, Bayern. In seiner Kindheit war er Mitglied des Windsbacher Knabenchors. Nach seinem Stdudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete er als Lehrer an der Grund- und Hauptschule in Thalmässing. Seit Sommer 2000 ist er aus gesundheitlichen Gründen im Ruhestand.

 

Nähere Informationen zu unserem Autor auf dessen Internetseite: http://willi-weglehner.de



Ähnliche Bücher